Den Rücken stärken
Die HSV Fußball AG und der Hamburger Sport-Verein e.V. bieten ihren Mitarbeitenden im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung die Möglichkeit, präventiv etwas für ihre Gesundheit zu tun und sich regelmäßig sportlich zu betätigen.
Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz gilt: Wer frühzeitig auf Prävention setzt, fördert seine Gesundheit und kann Erkrankungen vorbeugen. Die betriebliche Gesundheitsförderung als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements ist darauf ausgerichtet, die körperliche und die mentale Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu stärken. Somit führt die Gesundheitsförderung zu einer gesteigerten Leistungsfähigkeit, weniger Krankheitstagen und größerer Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Sie stärkt also gleichermaßen die Mitarbeitenden wie die Organisation.
Im November 2023 führte die Personalabteilung der HSV Fußball AG eine Umfrage unter den Mitarbeitenden durch, um ein bedarfsgerechtes und gewinnbringendes Angebot zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu konzipieren. Die Umfrage ergab, dass sich 40 Prozent der Teilnehmenden besonders für Gesundheitsangebote aus dem Handlungsfeld Bewegung – Rückentraining, Fitness, Nordic Walking oder Ähnliches – interessieren.
Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse entwickelte die HSV Fußball AG deshalb Angebote zum Thema Bewegung mit dem Fokus auf Rückengesundheit. Die Zielsetzung bestand darin, bis zum Saisonende 2023/24 etwaige Beschwerden im Rücken- und Nackenbereich zu mindern beziehungsweise gar nicht erst entstehen zu lassen.
Die Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit, während ihrer Arbeitszeit verschiedene Angebote zur Rückengesundheit wahrzunehmen.
- Analyse der körperlichen Verfassung mittels zweier Screenings
- Präventionskurse („Rückentraining“ und „Aktive Pause“)
- Functional Training (draußen und schweißtreibend)
Zunächst wurden im Januar und im Februar 2024 zwei Screenings angeboten, um die körperliche Verfassung zu analysieren. Zum einen konnten Mitarbeitende mithilfe des Wirbelsäulenscreenings ihre Wirbelsäulenform bestimmen lassen und individuelle Übungen zu Mobilisation, Muskeldehnung, Kräftigung und Stabilisation erhalten. Zum anderen konnten sie beim Back-Check muskuläre Schwächen und Ungleichgewichte erkennen und einen individuellen Trainingsplan zu deren Beseitigung bekommen.
Anschließend wurden im Februar und im März 2024 zur Prävention die Gesundheitskurse „Rückentraining“ und „Aktive Pause“ angeboten.
- Rückentraining: gezieltes Training zum Aufbau und Erhalt einer gesunden Rückenmuskulatur
- Aktive Pause: niedrigschwellige Handlungsmöglichkeiten für Ausgleichsübungen direkt am Arbeitsplatz, welche sich zu jeder Zeit integrieren lassen (ohne Sportkleidung)
Die zehnwöchige Terminreihe „Functional Training“ von Mitte Februar bis Mitte Mai 2024 rundete die Angebote ab. Bei Wind und Wetter konnten HSV-Mitarbeitende gemeinsam an einem schweißtreibenden Training teilnehmen.
Darüber hinaus bieten die HSV Fußball AG und der Hamburger Sport-Verein e.V. ihren Mitarbeitenden verschiedene Möglichkeiten, gemeinsam Sport zu treiben:
Fitnessstudio
Die Mitarbeitenden der HSV Fußball AG und des Hamburger Sport-Verein e.V. können eine vergünstige Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio in unmittelbarer Nähe zum Volksparkstadion und zur Arena im Volkspark abschließen.
Geschäftsstellenkick
Die Mitarbeitenden der HSV Fußball AG und des Hamburger Sport-Verein e.V. sind jeden Mittwoch um 18:30 Uhr dazu eingeladen, zusammen auf einem Trainingsplatz am Volksparkstadion Fußball zu spielen. Während der UEFA EURO 2024 gab es nach Feierabend auch gern mal einen gemeinsamen Kick mit den Kolleginnen und Kollegen der EURO 2024 GmbH. Ergänzend zum Training vor besonderer Kulisse finden regelmäßig Wettkämpfe gegen andere Teams statt. Bei der Westkurvenmeisterschaft am 13. Juli 2024 auf der Paul Hauenschild Sportanlage waren zwei Teams aus HSV-Mitarbeitenden mit von der Partie. Beim HSV Partner-Cup im Volksparkstadion am 15. Juli 2024 war ein Team aus HSV-Mitarbeitenden dabei.
B2Run
Am 7. September 2023 fand im Volkspark der jährliche B2Run statt. Bei bestem Sommerwetter gingen 18 Mitarbeitende der HSV Fußball AG und des Hamburger Sport-Verein e.V. gemeinsam mit mehr als 6.800 weiteren Teilnehmenden von 331 Unternehmen an den Start. Zurückgelegt wurde eine 5,6 Kilometer lange Strecke. Beim B2Run am 6. September 2024 absolvierten 24 Mitarbeitende der HSV Fußball AG und des Hamburger Sport-Verein e.V. den Rundkurs durch den Volkspark mit Zieleinlauf ins Volksparkstadion.
Deutsches Sportabzeichen
Nach einem Vorbereitungstermin am 4. September 2023 hatten Mitarbeitende der HSV Fußball AG und des Hamburger Sport-Verein e.V. am 15. September 2023 die Möglichkeit, auf der Jahnkampfbahn ihr Deutsches Sportabzeichen zu erwerben. Dabei stellten die Teilnehmenden ihr sportliches Können in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis.
Tennis
Einmal wöchentlich wird für Mitarbeitende des Hamburger Sport-Verein e.V. ein Tennistraining auf der Paul Hauenschild Sportanlage ermöglicht. Geleitet wird dieses von einem Trainer der HSV-Tennisabteilung.
Weitere Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung sind in Planung. Dabei soll das Programm der HSV Fußball AG zusätzlich zur Förderung der körperlichen Gesundheit in Zukunft auch Maßnahmen zur Gewährleistung der mentalen Gesundheit umfassen.
SDGs?
SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.