HEIMATHAFEN

Fotos: Witters

Fankultur × Nachhaltigkeit

Ein Gespräch mit Cornelius Göbel, Direktor Fans, Kultur & Markenidentität sowie Prokurist bei der HSV Fußball AG, über Nachhaltigkeitsaspekte in der Fankultur.

In der Mitgliederumfrage haben wir Nachhaltigkeitsaspekte in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmenspolitik betrachtet. Mit welchen Aspekten beschäftigt sich der Bereich Fans, Kultur & Markenidentität zusammen mit dem Bereich Nachhaltigkeit?

Cornelius Göbel: Hauptsächlich beschäftigen wir uns mit sozialen Aspekten wie Antidiskriminierungsarbeit und Inklusion sowie mit vereins- und gesellschaftspolitischen Aspekten wie Haltungsfragen. Derzeit rücken in der Fanarbeit auch Umweltaspekte stärker in den Fokus, zum Beispiel Fanmobilität und Abfallvermeidung. Die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Fans, Kultur & Markenidentität und Nachhaltigkeit ist dabei elementar, um die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungswerte bestmöglich für die Organisationsentwicklung zu nutzen. Durch unsere gut vernetzte Fanarbeit können wir einzelne Aspekte reflektieren und Impulse aus der Anhängerschaft in unsere Überlegungen einfließen lassen. Gleichzeitig müssen wir bestimmte verbindliche Regularien erfüllen, die unter anderem im Zuge der Lizenzierungsverfahren immer wieder abgefragt und überprüft werden.

Die HSV-Anhängerschaft engagiert sich seit Jahren gesellschaftlich und setzt verschiedene Initiativen um. Welche Initiativen gab es in der Saison 2023/24?

Cornelius Göbel: Der Förderkreis Nordtribüne e.V. ruft seit Sommer 2023 gemeinsam mit dem UKE unter dem Motto „Rauten retten Leben“ regelmäßig zum Blutspenden auf. Seit dem erfolgreichen Auftakt der Blutspendeaktion ist jede zehnte Erstspende im UKE der gemeinsamen Aktion zu verdanken. Insgesamt sind 600 Blutspenden durch HSV-Fans zustande gekommen, die wiederum bis zu 1.800 geretteten Leben entsprechen.

Im Buch „Rau|te, die“ berichten 87 Frauen, darunter weibliche Fans, Spielerinnen, Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche, von ihrer Verbindung zum Verein und erzählen ihre ganz persönliche HSV-Geschichte. Die Protagonistinnen des Buches teilen Anekdoten, die schönsten Auswärtsspiele oder kritisieren aktuelle Gegebenheiten mal amüsant, mal nachdenklich. Das Buch ist ein Projekt des Netzwerkes Erinnerungsarbeit und hat das Ziel, Frauen im HSV sichtbarer zu machen. Die zuständige Arbeitsgruppe bestand unter anderem aus Ehrenamtlichen des Supporters Clubs und Mitarbeiterinnen der HSV Fußball AG. Die HSV Fußball AG unterstützte das Projekt darüber hinaus finanziell.

Lass uns zum Abschluss einen Blick in die Zukunft werfen. Welchen Themen widmet ihr euch im Bereich Fans, Kultur & Markenidentität zusammen mit dem Bereich Nachhaltigkeit in der laufenden Saison 2024/25?

Cornelius Göbel: In der Saison 2024/25 haben wir ein neues Konzept für Sozialtickets eingeführt.

Sozialtickets

Die HSV Fußball AG vergibt für jedes Liga-Heimspiel durchschnittlich 100 Sozialtickets für den Hamburger Weg Block 11C. Bei besonderen Bedürfnissen werden zudem Rollstuhlplätze sowie Plätze mit audiodeskriptiver Reportage oder Gebärdensprachdolmetschung bereitgestellt.

Die Sozialtickets sind für zwei Zielgruppen vorgesehen: zum einen für minder- und volljährige Personen aus der Metropolregion Hamburg, die von Organisationen betreut oder begleitet werden, die ausschließlich gemeinnützige oder mildtätige Zwecke verfolgen, oder von der Sozialarbeit im öffentlichen Dienst unterstützt werden. Zum anderen zählen Personen dazu, die existenzsichernde Leistungen nach SGB II, SGB XII oder AsylbLG erhalten.

Neben den sozialen Themen legen wir auch großen Wert auf das bereits erwähnte Thema Fanmobilität. Wir möchten die An- und Abreise unserer Anhängerschaft emissionsärmer gestalten und arbeiten an Konzepten, um die alternative und umweltfreundlichere Mobilität stärker zu fördern. Darüber hinaus arbeiten wir an einem organisationsweiten Kinder- und Jugendschutzkonzept sowie am Ausbau des Ankerplatzes, um die Verantwortung gegenüber unserer Gemeinschaft weiter zu stärken. Die große Klammer bildet der Antrieb, weitere Möglichkeiten zur Partizipation unserer Anhängerschaft zu identifizieren und unsere Prozesse zur demokratischen Mitbestimmung auszubauen.

Vielen Dank für das Gespräch!

SDGs?

SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.

Mehr Informationen