Mehr als Fußball
Der HSV setzt zusammen mit der Initiative „Welcoming Out“ ein Zeichen für Vielfalt und sensibilisiert seine Nachwuchsspieler.
Der HSV positioniert sich klar: Raute ist Vielfalt. Im Mai 2021 haben die HSV Fußball AG und der Hamburger Sport-Verein e.V. als Arbeitgeber die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Zu den sieben Vielfaltsdimensionen zählen Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung sowie soziale Herkunft.
Um eine Kultur zu fördern, in der alle Menschen unabhängig von ihrer eigenen geschlechtlichen Identität und sexuellen Orientierung respektiert werden, sind die HSV Fußball AG und der Hamburger Sport-Verein e.V. seit Juni 2022 Teil des Bündnisses „Patrons of Welcoming Out“.
„Welcoming Out“
„Welcoming Out“ ist eine gesellschaftliche Initiative, die dazu aufruft, die eigene offene und akzeptierende Haltung gegenüber LGBTIQ+-Personen aktiv zum Ausdruck zu bringen. Gleichzeitig ist „Welcoming Out“ ein Symbol, das queeren Menschen signalisiert, dass sie sich sicher und ohne Angst outen können.
LGBTIQ+ ist eine Abkürzung der englischen Wörter Lesbian, Gay, Bisexual, Transsexual/Transgender, Intersexual und Queer. Als „queer“ bezeichnen sich Menschen, die anders fühlen oder lieben als heterosexuelle Menschen.
Diese Haltung wird beim HSV auch gezielt an die nächste Generation vermittelt. Bei der Ausbildung der Nachwuchsspieler steht neben dem Sportlichen auch die Persönlichkeitsentwicklung im Fokus. Zu diesem Zweck werden im Nachwuchsleistungszentrum beispielsweise Bildungsprogramme durchgeführt.
In der Saison 2023/24 absolvierten die Nachwuchsmannschaften U16 bis U21 jeweils einen zweistündigen Workshop zu den Vielfaltsdimensionen geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung. Diese Workshops wurden in enger Zusammenarbeit mit der Initiative „Welcoming Out“ organisiert und von deren Geschäftsführung Vanessa Lamm und Markus Hoppe geleitet.
Während der Workshops konnten die jungen Talente nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern in einem geschützten und vertrauensvollen Umfeld auch neue Sichtweisen auf Diversität entwickeln. Dabei wurden das Verständnis für geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung thematisiert sowie traditionelle Männlichkeitsbilder reflektiert. Die Spieler wurden ermutigt, sich mit diesen komplexen Themen auseinanderzusetzen, Vorurteile zu hinterfragen und ihr Bewusstsein für Vielfalt auf und neben dem Platz weiterzuentwickeln. So wurde ein weiterer Grundstein für eine offene, respektvolle und diskriminierungsfreie Gemeinschaft gelegt, in der Vielfalt als Stärke anerkannt wird.
HSVtv: Neue Sichtweisen für sensible Themen!
SDGs?
SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.