NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

Foto: Witters

Mitgliederumfrage zur Nachhaltigkeit

Der HSV hat seine Mitglieder eingeladen, sich im Rahmen einer Onlineumfrage bei der Bestimmung wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekte einzubringen.

Die HSV Fußball AG hat im Geschäftsjahr 2023/24 mit der Vorbereitung auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) begonnen. Die CSRD ist eine neue Richtlinie für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen in der Europäischen Union.

Der erste Schritt bestand in der Durchführung einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse. Für die potenziell wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte wurden im Rahmen der Inside-out-Perspektive die Auswirkungen der HSV Fußball AG (positiv oder negativ, tatsächlich oder potenziell) identifiziert und bewertet. Diese internen Bewertungen wurden extern validiert. Dem Bereich Nachhaltigkeit der HSV Fußball AG war wichtig, die Mitglieder des Hamburger Sport-Verein e.V. als Stakeholdergruppe in die Validierung einzubeziehen.

Vor diesem Hintergrund hat Alexander Dalko (Mitarbeiter der HSV Fußball AG) im Rahmen seiner Masterarbeit an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management (FOM) eine Mitgliederumfrage zum Themenfeld Nachhaltigkeit durchgeführt. Diese befasste sich zum einen mit der wahrgenommenen Bedeutung des Themenfeldes Nachhaltigkeit beim HSV und zum anderen mit konkreten Nachhaltigkeitsaspekten aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (zuvor: Unternehmenspolitik). Der Blick richtete sich dabei neben der eigenen Geschäftstätigkeit auch auf die Lieferketten der HSV Fußball AG.

Zielgruppe der Onlineumfrage

Die Zielgruppe der Umfrage bestand aus den aktiven und den fördernden Mitgliedern des Hamburger Sport-Verein e.V., die folgende Eigenschaften aufwiesen:

  • Mindestalter von 16 Jahren zum Startzeitpunkt der Umfrage
  • aktive Mitgliedschaft
  • Hinterlegung einer aktiven Kontakt-E-Mail-Adresse in der Mitgliederdatenbank
  • kein datenschutzrechtlicher Widerspruch gegen eine Kontaktaufnahme per E-Mail

Auf dieser Basis wurden 91.707 Mitglieder (≙ 80,13 Prozent aller Mitglieder) zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen. An jedes dieser Mitglieder wurde am 5. August 2024 um 10 Uhr ein personalisierter Newsletter mit Verlinkung zur Onlineumfrage versendet. Die Umfrage war bis zum 11. August 2024 um 23:59 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum haben insgesamt 9.013 Mitglieder (≙ 9,83 Prozent der eingeladenen Mitglieder) an der Umfrage teilgenommen, von denen 7.814 Mitglieder die Umfrage abgeschlossen haben. Die Teilnahme an der Umfrage war anonym.

Soziodemografische Daten

Zu Beginn der Onlineumfrage wurden die soziodemografischen Daten Geschlecht und Alter und die Entfernung des Wohnortes zum Volksparkstadion sowie die Art und die Dauer der Mitgliedschaft abgefragt. Auf dieser Grundlage wurden Teilstichproben gebildet, um bei der Auswertung der Umfrage Korrelationen feststellen zu können.

Geschlecht
Alter
Wohnort
Art und Dauer der HSV-Mitgliedschaft
Art der HSV-Mitgliedschaft

74,73 Prozent der Teilnehmenden gaben an, dass sie förderndes Mitglied sind, während die übrigen 25,27 Prozent antworteten, dass sie eine aktive Mitgliedschaft abgeschlossen haben.

Dauer der HSV-Mitgliedschaft

Bedeutung von Nachhaltigkeit

Nach den fünf einleitenden Fragen wurden drei Fragen zur Bedeutung des Themenfeldes Nachhaltigkeit gestellt. Die Beantwortung erfolgte mithilfe einer Skala von 0 (gar keine Bedeutung) bis 5 (sehr hohe Bedeutung).

Nachhaltigkeit im Allgemeinen

Für die Teilnehmenden hat das Themenfeld Nachhaltigkeit bzw. nachhaltiges Handeln im Allgemeinen eine mittlere bis hohe Bedeutung (Mittelwert: 3,53).

Nachhaltigkeit im Alltag

Nachhaltiges Handeln hat im Alltag für die täglichen Entscheidungen eine mittlere bis hohe Bedeutung (Mittelwert: 3,31).

Nachhaltigkeit beim HSV

Dass der HSV sein Handeln darauf ausrichtet, einen Beitrag zu Nachhaltigkeit zu leisten, hat für die Teilnehmenden eine mittlere bis hohe Bedeutung (Mittelwert: 3,48).

Bedeutung einzelner Nachhaltigkeitsaspekte

Im weiteren Verlauf der Onlineumfrage gaben die Teilnehmenden an, welche Bedeutung verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte in Bezug auf den HSV für sie haben. Abgefragt wurden 29 verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Die Bewertung erfolgte mithilfe einer Skala von 0 bis 5.

0

1

2

3

4

5

gar keine Bedeutung

sehr geringe Bedeutung

geringe Bedeutung

mittlere Bedeutung

hohe Bedeutung

sehr hohe Bedeutung

Im Zuge der Auswertung wurde jeweils das arithmetische Mittel der Bewertungen gebildet. Je größer dieser Mittelwert ist, desto wichtiger ist den Teilnehmenden der entsprechende Nachhaltigkeitsaspekt.

Umwelt

1.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV Abfall vermeidet (zum Beispiel durch Mehrwegsysteme)?

3,93

2.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV die Verschmutzung von Luft, Wasser und Boden vermeidet?

3,81

3.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV am Heimspieltag eine emissionsarme An- und Abreise fördert (zum Beispiel kostenfreier ÖPNV, Fahrradstellplätze)?

3,71

4.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV seinen Energieverbrauch (Strom, Wärme, Treibstoff) reduziert und seine Energieeffizienz steigert?

3,45

4.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV ökologische Nachhaltigkeitsaspekte bei der Produktion seiner Fanartikel berücksichtigt?

3,45

6.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV Nachhaltigkeitsaspekte beim Catering am Heimspieltag (zum Beispiel regionale/pflanzliche Produkte) berücksichtigt?

3,40

7.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV seinen Wasserverbrauch reduziert?

3,36

8.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV seine CO2-Emissionen reduziert?

3,20

9.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV sich mit dem Schutz von Ökosystemen und Artenvielfalt befasst?

3,12

Soziales

1.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV umfassende Maßnahmen zum Kinder- und Jugendschutz ergreift?

4,31

2.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV soziale Nachhaltigkeitsaspekte bei der Produktion seiner Fanartikel (zum Beispiel faire Arbeitsbedingungen, keine Kinder-/Zwangsarbeit) berücksichtigt?

4,27

3.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV umfassende Maßnahmen zur Gewährleistung der persönlichen Sicherheit an Heimspieltagen ergreift?

4,25

4.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV die Inklusion (zum Beispiel barrierearmes Stadionerlebnis / Teilhabe von Menschen mit Behinderungen) fördert?

4,21

4.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV sich mit dem Schutz der persönlichen Daten seiner Fans befasst?

4,21

6.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV keine Geschäftsbeziehungen in Länder und Regionen pflegt, in denen Menschenrechte verletzt werden?

4,15

7.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV umfassende Maßnahmen gegen Diskriminierung (zum Beispiel Anlauf- und Schutzstelle Ankerplatz) ergreift?

4,04

8.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV bei seiner Vermarktung sozial verantwortungsvoll agiert?

3,86

9.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV durch die Bereitstellung von preisreduzierten Tickets Menschen mit geringen finanziellen Möglichkeiten den Stadionbesuch ermöglicht?

3,82

10.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV Austauschformate (zum Beispiel Verein-Fan-Dialog, Umfragen) anbietet?

3,70

11.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV ein Beschwerdemanagement anbietet?

3,65

Unternehmensführung

1.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV Maßnahmen zur Vorbeugung von Korruption und Bestechung ergreift?

4,25

2.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV mit regionalen Unternehmen zusammenarbeitet?

4,05

3.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV in der Öffentlichkeit eine klare Haltung für Vielfalt und gegen Diskriminierung einnimmt?

3,89

4.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV auf Tierschutz in der Lieferkette achtet?

3,74

5.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV anonyme Meldewege und Schutzmaßnahmen für Hinweisgebende etabliert?

3,67

6.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV Transparenz in der Lieferkette schafft?

3,48

7.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV sich öffentlich zu einer nachhaltigen Unternehmensführung bekennt?

3,34

8.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV in der Öffentlichkeit eine Vorreiterrolle im Bereich Klimaschutz einnimmt, um Privatpersonen und Organisationen positiv zu beeinflussen?

3,23

9.

Wie wichtig ist dir, dass der HSV einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht?

3,01

Aus den arithmetischen Mittelwerten resultiert folgendes Gesamtranking der
29 Nachhaltigkeitsaspekte:

1.

Soziales: Umfassende Maßnahmen zum Kinder- und Jugendschutz ergreifen

4,31

2.

Soziales: Soziale Nachhaltigkeitsaspekte bei der Produktion von Fanartikeln berücksichtigen

4,27

3.

Soziales: Umfassende Maßnahmen zur Gewährleistung der persönlichen Sicherheit an Heimspieltagen ergreifen

4,25

3.

Unternehmensführung: Maßnahmen zur Vorbeugung von Korruption und Bestechung ergreifen

4,25

5.

Soziales: Inklusion fördern

4,21

5.

Soziales: Mit dem Schutz der persönlichen Daten der Fans befassen

4,21

7.

Soziales: Keine Geschäftsbeziehungen in Länder und Regionen pflegen, in denen Menschenrechte verletzt werden

4,15

8.

Unternehmensführung: Mit regionalen Unternehmen zusammenarbeiten

4,05

9.

Soziales: Umfassende Maßnahmen gegen Diskriminierung ergreifen

4,04

10.

Umwelt: Abfall vermeiden

3,93

11.

Unternehmensführung: In der Öffentlichkeit eine klare Haltung für Vielfalt und gegen Diskriminierung einnehmen

3,89

12.

Soziales: Bei der Vermarktung sozial verantwortungsvoll agieren

3,86

13.

Soziales: Durch die Bereitstellung von preisreduzierten Tickets Menschen mit geringen finanziellen Möglichkeiten den Stadionbesuch ermöglichen

3,82

14.

Umwelt: Verschmutzung von Luft, Wasser und Boden vermeiden

3,81

15.

Unternehmensführung: Auf Tierschutz in der Lieferkette achten

3,74

16.

Umwelt: Emissionsarme An- und Abreise am Heimspieltag fördern

3,71

17.

Soziales: Austauschformate anbieten

3,70

18.

Unternehmensführung: Anonyme Meldewege und Schutzmaßnahmen für Hinweisgebende etablieren

3,67

19.

Soziales: Beschwerdemanagement anbieten

3,65

20.

Unternehmensführung: Transparenz in der Lieferkette schaffen

3,48

21.

Umwelt: Energieverbrauch reduzieren und Energieeffizienz steigern

3,45

21.

Umwelt: Ökologische Nachhaltigkeitsaspekte bei der Produktion von Fanartikeln berücksichtigen

3,45

23.

Umwelt: Nachhaltigkeitsaspekte beim Catering am Heimspieltag berücksichtigen

3,40

24.

Umwelt: Wasserverbrauch reduzieren

3,36

25.

Unternehmensführung: Öffentlich zu einer nachhaltigen Unternehmensführung bekennen

3,34

26.

Unternehmensführung: In der Öffentlichkeit eine Vorreiterrolle im Bereich Klimaschutz einnehmen, um Privatpersonen und Organisationen positiv zu beeinflussen

3,23

27.

Umwelt: CO2-Emissionen reduzieren

3,20

28.

Umwelt: Mit dem Schutz von Ökosystemen und Artenvielfalt befassen

3,12

29.

Unternehmensführung: Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen

3,01

Fazit

Für die Teilnehmenden haben Nachhaltigkeit im Allgemeinen (Mittelwert: 3,53), Nachhaltigkeit im Alltag (Mittelwert: 3,31) und Nachhaltigkeit beim HSV (Mittelwert: 3,48) jeweils eine mittlere bis hohe Bedeutung.

Bei der differenzierten Betrachtung der Umfrageergebnisse in Abhängigkeit von den soziodemografischen Angaben zum Alter und zum Geschlecht lassen sich folgende Korrelationen erkennen.

  • Geschlecht: Weibliche Teilnehmende gaben im Mittel eine höhere Bedeutung an als männliche und diverse Teilnehmende.
  • Alter: Je älter die Teilnehmenden waren, desto höher wurde im Mittel die Bedeutung eingeschätzt. Die höchste Bedeutung wurde im Mittel von den Teilnehmenden angegeben, die älter als 64 Jahre waren. Die niedrigste Bedeutung wurde im Mittel von den Teilnehmenden angegeben, die zwischen 16 und 24 Jahre alt waren.

In Bezug auf die Entfernung des Wohnortes zum Volksparkstadion sowie die Art und die Dauer der Mitgliedschaft konnten keine nennenswerten Korrelationen festgestellt werden.

Die einzelnen Nachhaltigkeitsaspekte wurden im Durchschnitt mit 3,01 bis 4,31 bewertet, was ebenfalls einer mittleren bis hohen Bedeutung entspricht. Themen aus dem Bereich Soziales wurde die höchste Bedeutung zugeschrieben (Mittelwert: 4,04), gefolgt von Themen aus den Bereichen Unternehmensführung (Mittelwert: 3,63) und Umwelt (Mittelwert: 3,49).

Das Gesamtranking wurde in die Validierung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse einbezogen, indem einzelne interne Bewertungen nach oben oder unten angepasst wurden. Insgesamt liefern die Umfrageergebnisse ein wertvolles Meinungsbild der Mitgliedschaft für die Bestimmung der wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte.

SDGs?

SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.

Mehr Informationen