Vorwort
Liebe HSVerinnen und HSVer,
liebe Leserinnen und Leser!
Foto: Witters
Nachhaltige Transformation – das ist ein großer Begriff. Es geht um einen ganzheitlichen Wandel mit dem Ziel, eine lebenswerte Zukunft zu sichern, in der wir sozial gerecht handeln und planetare Belastungsgrenzen respektieren. Eng damit verknüpft ist die Frage, welche Kompetenzen wir als Gesellschaft brauchen, um diesen Transformationsprozess aktiv zu gestalten. Neben wissenschaftlichen Fakten und Erkenntnissen geht es vor allem darum, unsere Denkweisen und Haltungen zu hinterfragen und zu ändern, denn Transformation beginnt im Kopf.
Die Herausforderungen unserer Zeit erzeugen einen Handlungsdruck bei uns allen: Extremwetterereignisse, Knappheit natürlicher Ressourcen und Umweltverschmutzung sowie Desinformation, gesellschaftliche und/oder politische Polarisierung und bedrohte Lieferketten.
Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der jede und jeder von uns aufgefordert ist, einen Beitrag zu leisten. Daher lautet unsere Nachhaltigkeitsvision: „Nachhaltigkeit im Handeln wie die Raute im Herzen.“
Grundsätzlich haben wir als HSV im Kontext der nachhaltigen Transformation eine Doppelfunktion: Es geht zum einen darum, dass wir als Organisation unsere Prozesse im Kerngeschäft nachhaltig weiterentwickeln. Zum anderen geht es darum, dass wir als Multiplikator Menschen auf dem Weg der nachhaltigen Transformation mitnehmen.
In diesem gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht der HSV Fußball AG und des Hamburger Sport-Verein e.V. für das Geschäftsjahr 2023/24 berichten wir das zweite Mal in Folge über unseren Weg der nachhaltigen Entwicklung. Um vielfältige Einblicke in das Themenfeld Nachhaltigkeit beim HSV zu ermöglichen, haben wir uns erneut für die Gestaltung als Magazin in Kombination mit einem GRI-Index entschieden.
Viel Freude und viele inspirierende Eindrücke beim Durchstöbern und Lesen unseres Nachhaltigkeitsberichtes!
Marieke Patyna (Direktorin Nachhaltigkeit | Prokuristin HSV Fußball AG) mit dem Team Nachhaltigkeit der HSV Fußball AG und des Hamburger Sport-Verein e.V.
PS: Auch in diesem Jahr seid ihr wieder herzlich eingeladen, mit uns in einen Dialog zu treten und das Feedback-Formular auszufüllen.