Weihnachts-
zauber im
Volksparkstadion
Fotos: Witters
In der Saison 2023/24 erfüllte die HSV-Stiftung zusammen mit vielen HSV-Fans, der HSV-Lizenzmannschaft sowie den HSV-Frauen 1.887 Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen in der Metropolregion Hamburg.
Kling, Glöckchen, klingelingeling, kling, Glöckchen, kling!
Weihnachten – ein Fest voller glücklicher Momente, strahlender Kinderaugen und Geschenke. Dies gilt leider nicht für alle Kinder und Jugendlichen. Bei Familien aus eher schwierigen sozioökonomischen Verhältnissen reicht das Geld nicht immer aus, um die kleinen und größeren Wünsche zu erfüllen. Deshalb ermöglicht die HSV-Stiftung Kindern und Jugendlichen, die von gemeinnützigen Organisationen in der Metropolregion Hamburg betreut oder begleitet werden, ihre Weihnachtswünsche einzureichen. Die Organisationen sammeln alle Wünsche im Wert von bis zu 50 Euro ein und reichen diese an die HSV-Stiftung weiter.
Die gesammelten Wünsche werden dann wie Weihnachtskugeln an Weihnachtsbäumen bei der HSV Fußball AG und bei deren Partnerunternehmen sowie an einem digitalen Weihnachtsbaum aufgehängt. Dabei unterstützte das Torwartteam der HSV-Lizenzmannschaft in der Saison 2023/24 tatkräftig. Die HSV-Fans haben somit verschiedene Möglichkeiten, sich Wünsche der Kinder und Jugendlichen auszusuchen und diese zu erfüllen.
Es weihnachtet sehr
Über 1.000 Fans, die HSV-Lizenzmannschaft und deren Trainerteam sowie Spielerinnen der HSV-Frauen kamen am späten Nachmittag des 13. Dezember 2023 ins Volksparkstadion, um in weihnachtlicher Atmosphäre ihre Geschenke für die Kinder und Jugendlichen an die Organisationen, die die Wünsche eingesammelt hatten, zu übergeben. Das festliche Beisammensein wurde abgerundet durch einen Besuch von Dino Hermann und durch den HSV Supporters Chor, der nicht nur Weihnachtslieder sang, sondern natürlich auch ein paar HSV-Klassiker. Bei Früchtepunsch und Weihnachtplätzchen konnten sich die kleinen und großen Fans auch noch ihre Autogrammwünsche von den Spielerinnen und Spielern erfüllen lassen. Der 16. Weihnachtstag der HSV-Stiftung war ein rundum gelungenes Fest!
Lieb gewonnene Tradition
Ins Leben gerufen wurde diese Aktion im Jahr 2008. Seitdem stieg die Zahl der Teilnehmenden und es wurden immer mehr Weihnachtswünsche erfüllt. In den letzten zehn Jahren konnten insgesamt 9.234 Wünsche erfüllt werden. 2023 wurde die Rekordsumme von 1.887 Wünschen erreicht. Marieke Patyna, Vorstandsmitglied der HSV-Stiftung, betont: „Nach 16 Jahren in Folge ist unser Weihnachtstag inzwischen eine lieb gewonnene Tradition. Ein großes Dankeschön geht an alle HSVerinnen und HSVer, die die Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen erfüllen und ihnen damit ein unvergessliches Weihnachtsfest bereiten.“
Diese Tradition, die selbst durch die Coronapandemie nicht unterbrochen wurde, ist fest in der HSV-Gemeinschaft verankert. In der Saison 2023/24 wurden auch Kinder und Jugendliche aus der Flüchtlingsunterkunft Schnackenburgallee in unmittelbarer Nähe zum Volksparkstadion beschenkt. Auch in den kommenden Jahren wird diese Aktion sicherlich dazu beitragen, vielen weiteren Kindern und Jugendlichen ein wunderbares Weihnachtsfest zu ermöglichen.
Über die HSV-Stiftung
Die HSV Fußball AG hat 2015 die HSV-Stiftung mit Sitz in der Freien und Hansestadt Hamburg als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet.
Die HSV-Stiftung engagiert sich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Metropolregion Hamburg. Mit den Stiftungsprojekten wird der Nachwuchs in den Bereichen Bildung, Soziales und Sport gefördert. Der Weihnachtstag ist das umfangreichste Projekt der HSV-Stiftung im Wirkungsbereich Soziales.
SDGs?
SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.