Zusammen –
schon ab Anfahrt!
Mit dem ÖPNV zum Heimspiel: emissionsarme Anreise und zusätzlich gemeinschaftliches Spieltagserlebnis.
Die HSV-Lizenzmannschaft wird zu Hause im Volksparkstadion und bei Auswärtsspielen von zahlreichen Fans unterstützt. Dieser Support ist besonders und verdient eine entsprechende Würdigung. Mit der Unterstützung geht allerdings auch eine hohe Fanmobilität einher. Das damit verbundene Verkehrsaufkommen führt dazu, dass Fanmobilität der Hauptemissionstreiber im CO2-Fußabdruck der HSV Fußball AG ist. Demzufolge besteht eine Aufgabe darin, den motorisierten Individualverkehr und damit die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.
In der Saison 2023/24 wurden drei Viertel der Gesamtemissionen durch die Fanmobilität verursacht. 44,6 Prozent der Heimfans wählen immer noch das Auto als Verkehrsmittel. 42,5 Prozent nutzen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder die Fernbahn. Die Public-Eintrittskarten für HSV-Heimspiele berechtigen am Spieltag zur An- und Abreise mit den Verkehrsmitteln des Hamburger Verkehrsbundes (HVV).
Fanmobilität Heimspiele 2023/24
Ressourcen schonen auf der Fahrt – alles geben auf den Rängen!
In einem Vlog zeigen die HSV-Fans Nico und Jörn, wie einfach die emissionsarme Anreise mit dem ÖPNV sein kann. Die beiden nehmen die Zuschauenden mit auf ihrem Weg zum Volksparkstadion. Nico startet an der U-Bahn-Haltestelle Meiendorfer Weg im Hamburger Stadtteil Rahlstedt und trifft sich an den Landungsbrücken mit Jörn. Zusammen fahren sie mit der S-Bahn-Linie S3 weiter nach Stellingen, um das erste Heimspiel der Saison 2024/25 gegen Hertha BSC zu besuchen. Sie steigen an der S-Bahn-Haltestelle Stellingen (Arenen) aus und laufen das letzte Stück durch den Volkspark zu Fuß.
HSV: Vlog „Zusammen – schon ab Anfahrt!“
Für die Anreise zum Volksparkstadion stehen den HSV-Fans mehrere Optionen im HVV-Gebiet zur Verfügung: die S-Bahn-Linien S3 und S5 (Haltestellen Stellingen oder Eidelstedt) sowie die S-Bahn-Linie S1 (Haltestelle Othmarschen). Von Stellingen und Othmarschen aus kann das letzte Stück mit einem Busshuttle zurückgelegt werden. Wer sich bei der Anreise mehr bewegen möchte, kann mit dem StadtRAD zur Station an der Ecke Uwe-Seeler-Allee/Schnackenburgallee oder mit dem eigenen Rad zum bewachten Fahrradparkplatz am Volksparkstadion fahren.
SDGs?
SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.