NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

Gemeinwohlbeitrag des HSV

Foto: Witters

Robert Adolph und Benjamin Vollert haben sich im Rahmen ihrer Master-Thesis an der HHL Leipzig Graduate School of Management (HHL) dem Thema „Der Public Value der HSV Fußball AG – Eine Studie zur Ermittlung des Gemeinwohlbeitrags“ gewidmet.

Die wissenschaftliche Begleitung der Studie erfolgte aufseiten der HHL durch Prof. Dr. Timo Meynhardt (Inhaber des Dr. Arend Oetker Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung). Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Marieke Patyna (Chief Strategy, People & Sustainability Officer und Prokuristin) aufseiten der HSV Fußball AG durchgeführt. Vergleichbare Studien wurden bereits zum Public Value des FC Bayern München (2015) und von RB Leipzig (2016) durchgeführt.

Was macht die HSV Fußball AG wertvoll für die regionale Gesellschaft?

von Robert Adolph und Benjamin Vollert

Der US-amerikanische Ökonom Peter Ferdinand Drucker formulierte 1973 die Notwendigkeit, dass Unternehmen zum gesellschaftlichen Nutzen beziehungsweise Gemeinwohl beitragen, damit sie sich legitimieren können. Um zu beantworten, was die HSV Fußball AG wertvoll für die regionale Gesellschaft macht , wurde der von Prof. Dr. Timo Meynhardt entwickelte Public-Value-Ansatz herangezogen. Dieser Ansatz bezieht sich auf die Schaffung von Gemeinwohl durch Organisationen, die zur Erfüllung der menschlichen Grundbedürfnisse beitragen.

Robert Adolph
robert.adolph@hhl.de

Benjamin Vollert
benjamin.vollert@hhl.de

Public Value beziehungsweise Gemeinwohl bezeichnet den Wertbeitrag und Nutzen, den eine Organisation für eine Gesellschaft erbringt. Public Value beantwortet demnach die Frage, was eine Organisation wertvoll für eine Gesellschaft macht.

Die wissenschaftliche Studie ist eine Bestandsaufnahme, die mithilfe der zugrunde liegenden Methodik und einer explorativen Herangehensweise beschreibt, inwiefern die HSV Fußball AG bereits einen Wertbeitrag zum Gemeinwohl leistet und welche Potenziale gesehen werden. Grundlagen für die Befragungen waren der Wertwissensguide©, die Public Value Scorecard und der GemeinwohlAtlas. Diese Methoden ermöglichen den Vergleich von Organisationen in Bezug auf ihren Gemeinwohlbeitrag. Betrachtet wurden dabei die fünf Wertedimensionen sachlich-inhaltlicher, sozial-zwischenmenschlicher, moralisch-ethischer, angenehm-positiver und finanziell-materieller Nutzen sowie drei individuell für die HSV Fußball AG festgelegte Zusatzdimensionen.

Die quantitative Analyse basiert auf fünf Wertedimensionen und drei Zusatzdimensionen.
NutzenartFrage der Public Value Scorecard

sachlich-inhaltlicher Nutzen

Aufgabenerfüllung: Ist die Organisation sachlich gerechtfertigt?

sozial-zwischenmenschlicher Nutzen

Zusammenhalt: Ist die Organisation gesellschaftlich akzeptabel?

moralisch-ethischer Nutzen

Moral: Ist die Organisation anständig?

angenehm-positiver Nutzen

Lebensqualität: Ermöglicht die Organisation positive Erfahrungen?

finanziell-materieller Nutzen

Wirtschaftlichkeit: Ist die Organisation profitabel?

Ergänzend hierzu haben die HHL und die HSV Fußball AG folgende drei Zusatzdimensionen für relevant empfunden:

  • Perspektive von Investorinnen und Investoren sowie Sponsorinnen und Sponsoren
  • Auswirkung auf die Region Hamburg
  • Auswirkung auf die Interessen der nächsten Generation

In der Saison 2022/23 wurden auf diesen Grundlagen 45 Interviews mit Expertinnen und Experten aus den Clustern HSV, Politik, Wirtschaft, Medien und Kommunikation, Sport, Kunst und Kultur, Soziales und Wohltätiges sowie Bildung und Wissenschaft (durchschnittlich sechs Interviews pro Cluster) geführt.

Interviewpartnerinnen und -partner

Geschlecht

  • 6 weiblich
  • 39 männlich
  • 0 divers

Alter

20 bis 79 Jahre |
⌀ 47,5 Jahre

höchster Bildungsabschluss

  • 36 mit akademischem Grad
  • 2 mit Fachhochschulreife
  • 7 mit Hochschulreife

Aktuelle Position/Funktion

mehrheitlich Leitungsfunktionen

Branchentätigkeit

⌀ 18,5 Jahre

Arbeitsort

  • 42 in Hamburg
  • 2 in Schleswig-Holstein
  • 1 in Niedersachsen

Verbindung mit der Region
Skala von 1 (gar nicht)
bis 7 (sehr stark)

  • Hamburg: ⌀ 6,5
  • Norddeutschland: ⌀ 5,9
  • Deutschland: ⌀ 4,8

Kenntnisse über den HSV
Skala von 1 (keine)
bis 6 (sehr gut und umfassend)

⌀ 4,4

Bezug zum HSV

⌀ 35,9 Jahre

Mitgliedschaft beim HSV

  • 25 keine Mitglieder
  • 20 Mitglieder

Identifikation mit dem HSV

  • 23 keine
  • 15 positiv
  • 5 neutral

Sympathie für den HSV
Skala von -3 (total unsympathisch)
bis 3 (sehr sympathisch)

⌀ 1,1

Identifikationsstärke mit dem HSV
Skala von 1 (gar keine Zustimmung)
bis 7 (völlige Zustimmung)

⌀ 3,7

Die qualitativen Ergebnisse der Befragungen beschreiben in einem zentralen Public Value und in acht ergänzenden Public Values, worin der besondere Wert des HSV für die Gesellschaft besteht. Die Studie zeigt, dass der Verein sehr stark mit der Stadt Hamburg verbunden ist, sodass der zentrale öffentliche Wert darin besteht, mit Sport in Hamburg Verbundenheit zu schaffen. Dies wird erreicht, indem der Verein vier Aspekte (Vereinsidentität, hanseatische Wirtschaft, verantwortliche Führung sowie aufrichtige Kommunikation und Teamarbeit) lebt und in vier weiteren Dimensionen (sportlicher Erfolg, offene Begegnungsstätte, gesellschaftliches Engagement und ökologische Nachhaltigkeit) Vorbild ist.

Vereinsidentität leben

Den größten Beitrag für die Gesellschaft hat die Vereinsidentität, weil sie das Gefühl von Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft fördert. Die wesentlichen Bausteine dieses Public Values sind die Fans, die Faktoren Tradition und Marke sowie die Verbundenheit mit der Stadt Hamburg. Nach Ansicht der Befragten besteht ein großes Potenzial, den aktuell guten Ist-Zustand noch weiter zu optimieren.

Hanseatische Wirtschaftlichkeit leben

Eine solide wirtschaftliche Basis, die sich aus der Aktionärsstruktur mit dem Hamburger Sport-Verein e.V. als Mehrheitsaktionär und der stabilen Finanzsituation ergibt, ermöglicht die Bereitstellung von Ressourcen für die Erfüllung der gesellschaftlichen Bedürfnisse. Dabei steht im Vordergrund, nachhaltige wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen und unabhängig zu bleiben. Dies kann durch eine sorgfältige Auswahl von Sponsorinnen und Sponsoren sowie Investorinnen und Investoren erreicht werden. Die Befragten legen besonderen Wert darauf, dass der HSV seine finanziellen Mittel verantwortungsbewusst einsetzt und eine ausgewogene Finanzstruktur aufrechterhält, die die Interessen aller Stakeholder berücksichtigt.

Verantwortliche Führung leben

Zusammenfassend ist eine verantwortliche Führung wichtig, weil sie positive Auswirkungen auf Organisationen, die Gesellschaft und die Stakeholder hat und zur Nachhaltigkeit beiträgt. Sie fördert eine ethische, integre und nachhaltige Herangehensweise an Führungsfragen und trägt zu einem besseren Zusammenleben in der Gesellschaft bei. Insgesamt ist beständige Führung wichtig, um Stabilität, Vertrauen, Kontinuität, langfristige Planung, Entwicklung von Mitarbeitenden und Krisenbewältigung zu fördern. Sie ermöglicht es einer Organisation, erfolgreich zu sein und sich den Herausforderungen des dynamischen und komplexen Umfeldes von heute anzupassen. Hier besteht ein großes Veränderungspotenzial, da die Fluktuation in der Vergangenheit sehr hoch war.

Aufrichtige Kommunikation und Teamarbeit leben

Dieser Public Value stellt eine Ergänzung zum Führungsverständnis dar. Um die aktuell kritische Wahrnehmung zu ändern, bedarf es einer seriösen Kommunikation. Für die einheitliche Außendarstellung ist ergänzend ein Teamgedanke erforderlich, der in der Führung gelebt wird. Diese Herangehensweise ermöglicht ein einheitliches und kompetentes Vorgehen im Sinne des Vereins.

Vorbild für sportlichen Erfolg sein

Es ist von großer Bedeutung, den sportlichen Erfolg zu gewährleisten, da er die Grundlage für weitere wertvolle Beiträge für die Gesellschaft bildet. Die Nachwuchsarbeit spielt bei der Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen für sportlichen Erfolg eine wichtige Rolle. Den Befragten zufolge gelingt dies dem HSV bereits teilweise, er sollte seine Nachwuchsarbeit allerdings intensivieren.

Vorbild für eine offene Begegnungsstätte sein

Dieser Public Value kann dazu beitragen, eine inklusive, respektvolle und offene Gemeinschaft zu fördern, in der Menschen miteinander interagieren, voneinander lernen und eine positive Atmosphäre des Miteinanders schaffen. Er kann auch dazu beitragen, das Bewusstsein für Inklusion, Vielfalt, Empathie und Respekt zu erhöhen und anderen als inspirierendes Beispiel zu dienen. Als Universalsportverein schafft der HSV bereits die eine offene Begegnungsstätte. Er bietet Zugang zum Sport in verschiedenen Sportarten zu humanen Preisen. Durch die Arbeit im Bereich Fankultur trägt der HSV dazu bei, dass im Volksparkstadion jede und jeder willkommen ist.

Vorbild für gesellschaftliches Engagement sein

Die Studie zeigt, dass sich der HSV seiner gesellschaftlichen Verantwortung bereits bewusst ist. Insbesondere die HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ trägt mit ihren Projekten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu bei, die Verbundenheit zu stärken und soziale Unterschiede zu überwinden. Der HSV hat damit einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die nächste Generation. Die Befragten wünschen sich einen weiteren Ausbau dieses gesellschaftlichen Engagements.

Vorbild für ökologische Nachhaltigkeit sein

Um der Verantwortung für die Umwelt gerecht zu werden, sollte eine klare Strategie mit entsprechenden Maßnahmen priorisiert werden. Der Wunsch der Befragten besteht in einem nachhaltigen Konzept zur Anbindung des Volksparkstadions in Verbindung mit der Modernisierung des Volksparkstadions.

Festzuhalten ist, dass die HSV Fußball AG und der Hamburger Sport-Verein e.V. als Einheit wahrgenommen werden. In der Gesamtbetrachtung ist zu betonen, dass bereits ein positiver Beitrag zum Gemeinwohl geleistet wird.

Aus der detaillierten quantitativen Analyse geht hervor, dass insbesondere der sozial-zwischenmenschliche Nutzen und der moralisch-ethische Nutzen aus heutiger Sicht sehr positiv wahrgenommen und akzeptiert werden. Der finanziell-materielle und der sachlich-inhaltliche Nutzen werden derzeit am schwächsten gesehen. Der angenehm-positive Nutzen wird geschätzt.

Zur weiteren Untersuchung des Gemeinwohls dient der GemeinwohlAtlas. Es handelt sich um eine Umfrage über eine einzelne Organisation, die mit einer sozialwissenschaftlichen Methodik erstellt wurde. Die Entstehung des GemeinwohlAtlas lässt sich auf das Center for Leadership and Values in Society der Universität St. Gallen zurückführen. Der GemeinwohlAtlas liefert wertvolle quantitative Einblicke in die soziale Wirkung einer Organisation und leistet damit einen empirisch fundierten Beitrag zur Selbstvergewisserung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Umfrageergebnisse zwar informativ sind, aber nicht unbedingt Gründe für die beobachteten Ergebnisse liefern.

Wertedimension

Item
Die HSV Fußball AG …

Ergebnisse

Gemeinwohl

Aufgabenerfüllung

… ist in der Region fachlich anerkannt.

3,76

3,41

3,78

… ist wirtschaftlich lebensfähig.

2,82

… leistet im Kerngeschäft gute Arbeit.

3,64

Moral

… verhält sich anständig.

3,49

3,59

… ist fair.

3,51

… verhält sich ethisch korrekt.

3,78

Zusammenhalt

… trägt zum Zusammenhalt in der Region bei.

4,07

4,22

… schafft Gemeinschaft in der Region.

4,51

… hat einen positiven Einfluss auf die sozialen
Beziehungen in der Region.

4,09

Lebensqualität

… trägt zur Lebensqualität in der Region bei.

4,20

3,89

… ist für die Menschen in der Region angenehm.

3,78

… ist für die Menschen in der Region erfreulich.

3,69

Die Auswertung der Items für den quantitativen Wert des Gemeinwohls zeigt mit 3,78 insgesamt einen eher zustimmenden Wert auf der Skala von 1 (lehne ab) bis 6 (stimme zu). Unter Berücksichtigung des GemeinwohlAtlas 2020 für Deutschland mit insgesamt 135 Organisationen würde sich die HSV Fußball AG auf Platz 69 einordnen. Damit würde sie hinter der Otto GmbH & Co. KG (3,79) und vor der Deutschen Telekom AG (3,77) liegen.

Um die Ergebnisse in einen Fußballkontext einzuordnen, erfolgt ein Vergleich mit weiteren Clubs. Nach dem GemeinwohlAtlas würde sich der HSV auf dem zweiten Platz nach Borussia Dortmund einordnen. Damit würden Borussia Mönchengladbach, der FC Schalke 04 und der FC Bayern München auf die Ränge drei bis fünf verwiesen werden.

WertedimensionBVBHSVBMGS04FCBDFB

Aufgabenerfüllung

4,35

3,41

4,13

3,57

3,97

3,42

Moral

3,53

3,59

3,45

3,25

2,87

3,74

Zusammenhalt

3,44

4,22

3,37

3,19

2,89

3,47

Lebensqualität

3,92

3,89

4,05

3,61

2,75

2,79

Gemeinwohl

3,81

3,78

3,75

3,40

3,12

3,35

Insgesamt kann der GemeinwohlAtlas mit den dargestellten Ergebnissen sowohl in der Gesamtbetrachtung als auch in den spezifischen Vergleichen die Resultate aus der Public Value Scorecard stärken.

SDGs?

SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.

Mehr Informationen