SPIELREGELN

GRI-Index

Die HSV Fußball AG berichtet über die in diesem GRI-Index angegebenen Informationen für den Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis einschließlich 30. Juni 2023 unter Bezugnahme auf die GRI-Standards.

Universalstandards

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1. Die Organisation und ihre Berichterstattungspraktiken

2-1

Organisationsprofil

Dies ist der gemeinsame Nachhaltigkeitsbericht der HSV Fußball AG mit Sitz in Hamburg (HRB 47576) und des Hamburger Sport-Verein e.V. mit Sitz in Hamburg (VR 380). Der Hamburger Sport-Verein e.V. ist der Mehrheitsaktionär und im verbandsrechtlichen Sinne der Mutterverein der HSV Fußball AG. Zum 30. Juni 2023 verfügte der Mutterverein über 75,1 Prozent der Stimmrechte und Kapitalanteile. Die übrigen 24,9 Prozent der Stimmrechte und Kapitalanteile wurden zum Stichtag von sechs weiteren Aktionären gehalten.

Die HSV Fußball AG ist vorrangig in Deutschland tätig. Betriebsstätten der HSV Fußball AG sind das Volksparkstadion inklusive der Geschäftsstellen und des HSV Arena-Stores (Sylvesterallee 7, 22525 Hamburg), die Alexander-Otto-Akademie auf dem HSV-Campus (Sylvesterallee 5, 22525 Hamburg) sowie die unselbstständigen Zweigstellen HSV City-Store (Schmiedestraße 2, 20095 Hamburg) und HSV-Fanshop im Elbe Einkaufszentrum (Osdorfer Landstraße 131–135, 22609 Hamburg). Zudem ist die HSV Fußball AG mit ihrer Fußballschule für Kinder und Jugendliche in Dänemark, in der Türkei (Franchise) und in China (Franchise) aktiv.

2-2

Entitäten, die in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Organisation berücksichtigt werden

Die HSV Fußball AG ist mit 74,9 Prozent am Stammkapital der HSV-Campus gGmbH mit Sitz in Hamburg (HRB 135632) beteiligt. Zudem ist die HSV Fußball AG am Stammkapital der Athleticum am Volkspark GmbH mit Sitz in Hamburg (HRB 150686) beteiligt. Im Berichtszeitraum 2022/23 hat die HSV Fußball AG ihre Beteiligung von 25,1 Prozent auf 10 Prozent reduziert. Analog zur Finanzberichterstattung werden beide Beteiligungen im Sinne von Paragraf 271 Absatz 1 HGB nicht in der Nachhaltigkeitsberichterstattung berücksichtigt.

Die HSV Fußball AG hat im August 2015 die HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ mit Sitz in Hamburg als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet. Die HSV-Stiftung hat das Ziel, in der Metropolregion Hamburg Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Bereichen Sport, Bildung und Soziales zu fördern. Die HSV Fußball AG berichtet in diesem Nachhaltigkeitsbericht über ausgewählte Aktivitäten der HSV-Stiftung.

2-3

Berichtszeitraum, Berichtshäufigkeit und Kontaktstelle

Dieser Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis einschließlich 30. Juni 2023. Der Berichtszeitraum entspricht dem Geschäftsjahr, das an der Spielzeit in den Lizenzligen des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. orientiert ist. Zukünftig soll jährlich ein Nachhaltigkeitsbericht erscheinen. Berichtszeitraum und -häufigkeit sind somit analog zur Finanzberichterstattung gestaltet.

Dieser Nachhaltigkeitsbericht wurde am 17. November 2023 online unter nachhaltigkeitsbericht.hsv.de veröffentlicht. Redaktionsschluss war der 30. Juni 2023, relevante Entwicklungen wurden bis inklusive 31. Oktober 2023 berücksichtigt. Fragen zum Bericht oder zu den berichteten Informationen können per E-Mail an nachhaltigkeit@hsv.de gerichtet oder telefonisch unter +49 40 4155-1887 gestellt werden.

2-4

Richtigstellung oder Neudarstellung von Informationen

Zuletzt wurde 2009 und 2011 jeweils ein Nachhaltigkeitsbericht des Hamburger Sport-Verein e.V. (vor der Ausgliederung des Geschäftsbereiches Profifußball aus dem Hamburger Sport-Verein e.V. in die HSV Fußball AG) veröffentlicht. Eine Richtigstellung oder Neudarstellung von zuvor berichteten Informationen erübrigt sich aufgrund des zeitlichen Abstandes.

2-5

Externe Prüfung

Dieser Nachhaltigkeitsbericht wurde nicht von einer externen Stelle geprüft. Es fand eine wissenschaftliche beratende Begleitung statt.

Allgemeine Angaben

2. Tätigkeiten und Mitarbeitende

2-6

Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere Geschäftsbeziehungen

Die HSV Fußball AG ist Teil der deutschen Sport- und Entertainmentbranche.

Gegenstand der HSV Fußball AG ist die Beteiligung am bezahlten und unbezahlten Fußballsport innerhalb und außerhalb der Lizenzligen des Deutschen Fußball-Bundes e.V. (DFB), des DFL Deutsche Fußball Liga e.V. und der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH, insbesondere durch Fortführung des ehemaligen Geschäftsbereiches Profifußball des Hamburger Sport-Verein e.V. einschließlich der Verwertung und Nutzung aller zur Verfügung stehenden gegenwärtigen und künftigen Rechte. Die HSV Fußball AG verfolgt ihre derzeitigen wirtschaftlichen Aktivitäten insbesondere aufgrund der mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2014 erfolgten Ausgliederung des Geschäftsbereiches Profifußball aus dem Hamburger Sport-Verein e.V. in die HSV Fußball AG.

Die HSV Fußball AG ist gemäß der DFL-Lizenzierungsordnung verpflichtet, ein Nachwuchsleistungszentrum zu führen, das den Anforderungen der Richtlinien für die Errichtung und Unterhaltung von Leistungszentren der Teilnehmer der Lizenzligen entspricht. Diese Aufgabe hat die HSV Fußball AG für die Mannschaften des Grundlagen- und Aufbaubereiches (bis zur U15) teilweise auf den Hamburger Sport-Verein e.V. übertragen.

Die HSV Fußball AG erzielt ihre wesentlichen Erlöse aus der Vermarktung medialer Verwertungsrechte, im Bereich Spielbetrieb aus Ticketing und Hospitality, aus der Vermarktung von club- und stadiongeborenen Rechten (Werbung), aus Transferentschädigungen sowie aus Merchandising und Catering. Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit stellt die internationale Vermarktung ebenfalls eine zukunftsorientierte Erlösquelle dar.

Die HSV Fußball AG ist mit 74,9 Prozent am Stammkapital der HSV-Campus gGmbH beteiligt, die übrigen Geschäftsanteile hält Alexander Otto. Zweck der Gesellschaft ist vorrangig die Förderung des Sports und aller in diesem Zusammenhang verbundenen körperlichen Ertüchtigungen und im Übrigen die Förderung der Bildung und die Förderung des Natur- und Klimaschutzes. Hierfür hat die HSV-Campus gGmbH das Gebäude des Nachwuchsleistungszentrums (Alexander-Otto-Akademie) errichtet und vermietet dieses an die HSV Fußball AG. Ihre Überschüsse führt die HSV-Campus gGmbH den oben genannten gemeinnützigen Zwecken zu.

Die HSV Fußball AG ist mit 10 Prozent am Stammkapital der Athleticum am Volkspark GmbH beteiligt, die übrigen Geschäftsanteile halten die Ambulanzzentrum des UKE GmbH (49,8 Prozent), die Philips GmbH (25,1 Prozent) und die CTP.BIZ GmbH (15,1 Prozent). Unternehmensgegenstand der Athleticum am Volkspark GmbH ist die Förderung und Erbringung sportmedizinischer, orthopädischer, physiotherapeutischer, rehabilitativer sowie weiterer mit dem Spektrum der Sportmedizin verbundener Gesundheitsleistungen.

Die HSV Fußball AG unterhält Geschäftsbeziehungen zu mehreren Dienstleistern. Besonders hervorzuheben sind die SPORTFIVE Germany GmbH mit Sitz in Hamburg (Sportrechtevermarktung), die Aramark Restaurations GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg (Catering im Volksparkstadion), die Power Personen-Objekt-Werkschutz GmbH mit Sitz in Hamburg (Ordnungsdienst) und die Luzemann Services GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg (Reinigung).

2-7

Angestellte

Die HSV Fußball AG hat zum Stichtag 30. Juni 2023 568 Angestellte beschäftigt. Die Aufgliederung nach Geschlecht geht aus der nachfolgenden Tabelle hervor.

Beschäftigtenzahl nach Geschlecht

unbefristete Angestellte

befristete Angestellte

Angestellte mit nicht garantierten Arbeitszeiten

vollzeitbeschäftigte Angestellte

teilzeitbeschäftigte Angestellte

Summe

männlich

143

302

114

182

263

445

weiblich

67

56

69

36

87

123

divers

0

0

0

0

0

0

keine Angabe

0

0

0

0

0

0

Summe

210

358

183

218

350

568

Derzeitiger Ort der Arbeitsleistung ist Hamburg.

2-8

Mitarbeitende, die keine Angestellten sind

Die Informationen gehen aus der nachfolgenden Tabelle hervor.

Beschäftigtenzahl nach Geschlecht

Summe

männlich

16

weiblich

4

divers

0

keine Angabe

0

Summe

20

Derzeitiger Ort der Arbeitsleistung ist Hamburg.

Allgemeine Angaben

3. Unternehmensführung

2-9

Führungsstruktur und Zusammensetzung

Die Unternehmensleitung der HSV Fußball AG erfolgt durch den Vorstand, der aus Jonas Boldt als Vorstand Sport und Kommunikation (seit 24. Mai 2019) sowie Dr. Eric Huwer als Vorstand Finanzen und Organisation (seit 1. Januar 2023) besteht. Die aktuelle Amtszeit beider Vorstandsmitglieder läuft bis 2025. Der Vorstand ist gemeinschaftlich für die Entscheidungsfindung und die Überwachung des Managements der Auswirkungen der Organisation auf Wirtschaft, Umwelt und Menschen zuständig. Der Bereich Nachhaltigkeit ist dem Vorstandsressort von Dr. Eric Huwer zugeordnet.

Die Überwachung der Geschäftsführungstätigkeit des Vorstandes obliegt dem Aufsichtsrat, dem Michael Papenfuß (Vorsitzender), Markus Frömming (stellvertretender Vorsitzender), Stephan von Bülow (seit 27. Februar 2023), Marcell Jansen, Henrik Köncke (seit 27. Februar 2023), Dr. Hans-Walter Peters und Lena Schrum (bis 27. Februar und seit 11. Mai 2023) angehören. Die Amtszeit der gewählten Aufsichtsratsmitglieder dauert bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das vierte Geschäftsjahr nach Beginn der Amtszeit beschließt. Das Geschäftsjahr, in dem die Amtszeit beginnt, wird nicht mitgerechnet. Der Aufsichtsrat hat aus seiner Mitte einen Finanzausschuss und einen Strategieausschuss gebildet. Der Finanzausschuss bereitet im Wesentlichen die Entscheidungen des Aufsichtsrates zum Budget, zur Wahl des Abschlussprüfers und zur Feststellung von Abschlüssen vor. Der Strategieausschuss unterstützt den Aufsichtsrat bei der Wahrnehmung seiner Kontrollaufgaben in Zusammenhang mit den Unternehmensstrategien der HSV Fußball AG.

2-10

Nominierung und Auswahl des höchsten Kontrollorgans

Der Vorstand der HSV Fußball AG besteht gemäß der Satzung der Gesellschaft aus einer Person oder mehreren Personen. Der Aufsichtsrat bestellt die Vorstandsmitglieder und bestimmt deren Anzahl.

Der Aufsichtsrat der HSV Fußball AG besteht gemäß der Satzung der Gesellschaft aus sieben Aufsichtsratsmitgliedern. Die Satzung der HSV Fußball AG sieht vor, dass der Hamburger Sport-Verein e.V. das Recht hat, ein Mitglied in den Aufsichtsrat der HSV Fußball AG zu entsenden, solange er Aktionär der Gesellschaft ist. Die übrigen Mitglieder des Aufsichtsrates wählt die Hauptversammlung, wobei die Hauptversammlung nicht an Wahlvorschläge gebunden ist. Dem Finanzausschuss und dem Strategieausschuss des Aufsichtsrates gehören jeweils bis zu drei vom Aufsichtsrat für diese Aufgabe gewählte Aufsichtsratsmitglieder an.

2-11

Vorsitzender des höchsten Kontrollorgans

Der Aufsichtsrat kann ein Vorstandsmitglied zur/zum Vorsitzenden des Vorstandes ernennen. Im Berichtszeitraum 2022/23 gab es keinen Vorstandsvorsitzenden.

Der Aufsichtsrat wählt unmittelbar im Anschluss an die Hauptversammlung, in der die Aufsichtsratsmitglieder bestellt worden sind, für die Dauer seiner Amtszeit aus seiner Mitte die Vorsitzende oder den Vorsitzenden des Aufsichtsrates und mindestens eine Stellvertretung. Im Berichtszeitraum 2022/23 fungierten Marcell Jansen (bis 27. Februar 2023) und Michael Papenfuß (seit 27. Februar 2023) als Vorsitzende des Aufsichtsrates. Beide sind Mitglieder des Präsidiums des Hamburger Sport-Verein e.V., haben aber keine Führungsfunktion in der HSV Fußball AG inne. Somit liegt kein Interessenkonflikt vor.

2-12

Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der Auswirkungen

Für die Entwicklung und die Aktualisierung der Nachhaltigkeitsstrategie der HSV Fußball AG ist Marieke Patyna in ihrer Funktion als Chief Strategy, People & Sustainability Officer und Prokuristin unter Einbeziehung der Interessen der Stakeholder verantwortlich. Nähere Informationen gehen aus dem Interview mit Marieke Patyna hervor. Die Genehmigung der Ziele der Organisation in Bezug auf nachhaltige Entwicklung obliegt dem Vorstand der HSV Fußball AG.

Dem Aufsichtsrat obliegt die Überwachung der Geschäftsführungstätigkeit des Vorstandes einschließlich des Managements der Auswirkungen der Organisation. Gemäß der Satzung der HSV Fußball AG muss der Aufsichtsrat mindestens zwei Sitzungen im Kalenderhalbjahr abhalten, es sei denn, er beschließt, dass nur eine Sitzung im Kalenderhalbjahr abzuhalten ist. Neben den Mitgliedern des Aufsichtsrates nehmen auch die Mitglieder des Vorstandes an den Sitzungen des Aufsichtsrates teil, sofern nicht gremieninterne Besprechungen des Aufsichtsrates Gegenstand der Tagesordnung sind. Nähere Informationen sind dem jährlichen Bericht des Aufsichtsrates zur Hauptversammlung zu entnehmen.

2-13

Delegation der Verantwortung für das Management der Auswirkungen

Der Vorstand der HSV Fußball AG hat die Verantwortung für das Management der Auswirkungen der Organisation auf die Wirtschaft, die Umwelt und die Menschen an die Führungskraft Marieke Patyna in ihrer Funktion als Chief Strategy, People & Sustainability Officer und Prokuristin delegiert. Marieke Patyna berichtet dem Vorstand in der Regel wöchentlich in den Vorstandssitzungen sowie nach Bedarf über das Management der Auswirkungen der Organisation.
Dem Aufsichtsrat obliegt die Überwachung der Geschäftsführungstätigkeit des Vorstandes einschließlich des Managements der Auswirkungen der Organisation. Im Oktober 2022 war das Themenfeld Nachhaltigkeit explizit Gegenstand der Tagesordnung einer Aufsichtsratssitzung.

2-14

Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Der Vorstand der HSV Fußball AG ist für die Überprüfung und die Genehmigung der berichteten Informationen einschließlich der wesentlichen Themen der Organisation verantwortlich. Dieser Nachhaltigkeitsbericht wurde vom Vorstand freigegeben. Der Vorstand informiert den Aufsichtsrat über die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

2-15

Interessenkonflikte

Sowohl die Geschäftsordnung für den Vorstand als auch die Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der HSV Fußball AG umfassen einen Passus zu Interessenkonflikten.

Die Vorstandsmitglieder sind ausschließlich dem Interesse der HSV Fußball AG verpflichtet. Kein Mitglied des Vorstandes darf bei seinen Entscheidungen persönliche Interessen verfolgen und Geschäftschancen, die der HSV Fußball AG oder einem von ihr abhängigen Unternehmen zustehen, für sich nutzen. Jedes Vorstandsmitglied muss Interessenkonflikte unverzüglich gegenüber dem Aufsichtsrat offenlegen und die anderen Vorstandsmitglieder hierüber informieren. Die von der HSV Fußball AG für alle Mitarbeitenden erlassenen Compliance-Richtlinien gelten in ihrer jeweils aktuellen Fassung auch für die Mitglieder des Vorstandes.

Mitglieder des Aufsichtsrates sind ausschließlich dem Interesse der HSV Fußball AG verpflichtet und an Aufträge oder Weisungen nicht gebunden. Interessenkonflikte sind den anderen Aufsichtsratsmitgliedern unverzüglich offenzulegen, insbesondere solche, die aufgrund einer Beratung oder Organfunktion bei Kundinnen/Kunden, Lieferantinnen/Lieferanten, Kreditgeberinnen/Kreditgebern, Sponsorinnen/Sponsoren, Spielervermittlerinnen/-vermittlern oder Spielerberaterinnen/-beratern oder bei sonstigen Geschäftspartnerinnen und -partnern oder durch Geschäftsbeziehungen zu solchen entstehen könnten.

2-16

Übermittlung kritischer Anliegen

siehe 2-25 und 2-26

2-17

Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans

Marieke Patyna berichtet direkt an den Vorstand über die nachhaltige Entwicklung der HSV Fußball AG und das Management der Auswirkungen der Organisation.

In den Aufsichtsrat der HSV Fußball AG bringt Lena Schrum ihre Expertise als Geschäftsführerin der Aware THE PLATFORM GmbH mit Sitz in Berlin ein. Gemäß eigener Angabe ist aware_ „eine umfassende Lernplattform, Wissensanbieter und Alltagsratgeber mit dem Ziel, Respekt und Fürsorge für unseren Planeten zu fördern“. Im Oktober 2022 war das Themenfeld Nachhaltigkeit explizit Gegenstand der Tagesordnung einer Aufsichtsratssitzung.

2-18

Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans

Die Bewertung der Leistung des Vorstandes bei der Beaufsichtigung des Managements der Auswirkungen der Organisation auf die Wirtschaft, die Umwelt und die Menschen obliegt dem Aufsichtsrat. Der Aufsichtsrat widmet sich der Bewertung in seinen ordentlichen Sitzungen.

2-19

Vergütungspolitik

Bezüglich der Angaben der Gesamtbezüge der Vorstandsmitglieder nach Paragraf 285 Nummer 9 Litera a) HGB macht die HSV Fußball AG von der Schutzklausel nach Paragraf 286 Absatz 4 HGB Gebrauch.

Die Mitglieder des Aufsichtsrates erhalten keine Vergütung, haben aber Anspruch auf Ersatz ihrer Aufwendungen.

2-20

Verfahren zur Festlegung der Vergütung

Die Vergütung wird individuell verhandelt und vertraglich geregelt. Im Berichtszeitraum 2022/23 wurde eine sogenannte Gehaltsrunde durchgeführt, im Rahmen derer auf Vorschlag der Führungskräfte bei ausgewählten Mitarbeitenden Vergütungsbestandteile angepasst wurden.

2-21

Verhältnis der Jahresgesamtvergütung

Das Verhältnis zwischen der Monatsbruttogrundvergütung der höchstbezahlten Person in der HSV Fußball AG und dem mittleren Niveau (Median) der Monatsbruttogrundvergütung aller Angestellten (ohne die höchstbezahlte Person) betrug im Juni 2023 18,57. Etwaige Prämien, Sonderzahlungen, Zulagen, Sachbezüge und so weiter wurden nicht betrachtet.

Bei den Angestellten wurden alle Festangestellten, Spieler/Sportler mit Fixgehalt einbezogen, wobei Teilzeitgehälter auf Vollzeitgehälter hochgerechnet wurden. Auf Grundlage der Schutzklausel nach Paragraf 286 Absatz 4 HGB wurde der Vorstand bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Außerdem wurden Aushilfen, Praktikantinnen und Praktikanten, Referendarinnen und Referendare, Auszubildende, dual Studierende sowie Volontärinnen und Volontäre nicht einbezogen.

Allgemeine Angaben

4. Strategie, Richtlinien und Praktiken

2-22

Anwendungserklärung zur Strategie für nachhaltige Entwicklung

Über die Relevanz der nachhaltigen Entwicklung für die Organisation und deren Strategie zum Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung äußert Marieke Patyna sich in diesem Nachhaltigkeitsbericht im Interview.

2-23

Verpflichtungserklärung zu Grundsätzen und Handlungsweisen

Die HSV Fußball AG ist Teilnehmerin des United Nations (UN) Global Compact. Mit dem Beitritt im Dezember 2022 hat sich die HSV Fußball AG zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen sowie zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact bekannt. Die vom Vorstand der HSV Fußball AG unterzeichnete Verpflichtungserklärung ist online abrufbar. Im Februar 2023 hat die HSV Fußball AG den Beitritt zum UN Global Compact über ihre Clubmedien online bekannt gegeben.

2-24

Einbeziehung politischer Verpflichtungen

Die HSV Fußball AG hat ein Compliance-Management-System etabliert, das für alle Mitarbeitenden und den Vorstand gilt. Die im Compliance-Management-System festgelegten Regeln leiten sich im Wesentlichen aus den bestehenden Gesetzen und der Rechtsprechung ab. Mit den Compliance-Richtlinien werden diese Regeln auf die HSV Fußball AG angewendet.

Damit Entwicklungen, die den Fortbestand der Gesellschaft gefährden, früh erkannt werden, hat die HSV Fußball AG ein Überwachungssystem gemäß Paragraf 91 AktG eingerichtet.

Die HSV Fußball AG hat Allgemeine Einkaufsbedingungen für Waren sowie für Dienst- und Werkleistungen formuliert, die online abrufbar sind. Die Allgemeinen Einkaufsbedingungen für Waren umfassen unter anderem einen Passus zu „Regelkonformität, Code of Conduct – Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, Jugendschutz, Arbeitnehmerschutz“.

2-25

Verfahren zur Beseitigung negativer Auswirkungen (Beschwerdeverfahren)

Die HSV Fußball AG verpflichtet sich, dafür zu sorgen beziehungsweise daran mitzuwirken, dass negative Auswirkungen beseitigt werden, die die Organisation nach eigenen Angaben verursacht oder zu denen sie beigetragen hat.

2-26

Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von Anliegen

Im Rahmen ihres Compliance-Management-Systems hat die HSV Fußball AG neben dem Compliance-Office eine interne Meldestelle in Person eines Vertrauensanwaltes eingerichtet. Der Vertrauensanwalt ist ein Rechtsanwalt, der nicht bei der HSV Fußball AG angestellt ist. Er fungiert als Ansprechperson für Hinweisgebende, die sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht direkt an den Vorstand oder das Compliance-Office wenden möchten. Alle Mitarbeitenden können dem Vertrauensanwalt Verstöße gegen die Compliance-Regeln der HSV Fußball AG sowie begründete und nachvollziehbare Anhaltspunkte für Straftaten, unzulässige Geschäftspraktiken oder sonstiges gravierendes Fehlverhalten melden. Aufgrund der anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht, ergänzender vertraglicher Vereinbarungen sowie des Hinweisgeberschutzgesetzes ist der Vertrauensanwalt dazu angehalten, die Identität der/des Hinweisgebenden auf deren/dessen Wunsch hin geheim zu halten.

Meldungen können auch direkt beim Vorstand und den Führungskräften, beim Team People & Culture und/oder beim Betriebsrat vorgenommen werden. Je nach Art des Vorfalls wird die Meldung an den Vorstand weitergeleitet. Im Berichtszeitraum 2022/23 gab es eine solche Meldung.

Die HSV Fußball AG hat ein Kinder- und Jugendschutzsystem etabliert, das sowohl für den sportlichen als auch für den außersportlichen Bereich Gültigkeit besitzt. Neben dem Nachwuchsleistungszentrum sind alle Teams einbezogen, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreuen und/oder qualifizieren. Die HSV Fußball AG hat sowohl eine interne Ansprechperson als auch eine externe Ansprechperson (Zündfunke e.V.) bestellt, bei denen Vorfälle gemeldet werden können. Im Berichtszeitraum 2022/23 gab es keine Meldung.

Bei Heimspielen im Volksparkstadion fungiert der Ankerplatz hinter Block 22/23A als Anlauf- und Schutzstelle für Betroffene diskriminierender und sexualisierter Gewalt. Fans, die Hilfe und/oder Rat suchen, können sich ab Stadionöffnung bis eine Stunde nach Abpfiff vor Ort oder telefonisch unter +49 40 4155-2222 melden. Außerhalb der Spieltage ist die Kontaktaufnahme zusätzlich per E-Mail an ankerplatz@hsv.de möglich. Nähere Informationen gehen aus dem Interview mit Dr. André Fischer hervor.

Darüber hinaus hat die HSV Fußball AG bisher kein standardisiertes Verfahren definiert, wie Einzelpersonen Rat einholen und Anliegen über Fehlverhalten oder Rechtsverstöße im Rahmen der Geschäftstätigkeit oder der Geschäftsbeziehungen der Organisation vorbringen können. Sämtliche Kanäle zur Kontaktaufnahme mit der HSV Fußball AG stehen auch zu diesem Zweck offen. Eingehende Meldungen werden intern an die zuständige Stelle weitergeleitet.

2-27

Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen

Für den Berichtszeitraum 2022/23 wurden keine wesentlichen Verstöße gegen Gesetze und Verordnungen gemeldet.

Das DFB-Sportgericht hat die HSV Fußball AG wegen unsportlichen Verhaltens ihrer Anhängerinnen und Anhänger gemäß der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB in 15 Urteilen mit Geldstrafen in Höhe von insgesamt 546.346,95 Euro belegt. Der HSV Fußball AG wurde nachgelassen, hiervon einen anteiligen Betrag für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen zu verwenden. Die HSV Fußball AG hat über derartige Aufwendungen einen Nachweis zu erbringen.

2-28

Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen

Die HSV Fußball AG ist Mitglied im DFL Deutsche Fußball Liga e.V. In vier der acht Kommissionen, die gegenüber dem DFL-Präsidium auf strategisch relevanten Feldern eine beratende Rolle einnehmen, ist die HSV Fußball AG vertreten: Clubmedien (Christian Pletz | verlängert im September 2022), Finanzen (Dr. Eric Huwer | seit November 2022), Fußball (Jonas Boldt | verlängert im September 2022) und Nachhaltigkeit (Marieke Patyna | seit Oktober 2022), Internationalisierung (Dr. Eric Huwer | seit September 2023). Weiterhin ist die HSV Fußball AG Mitglied in der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber e.V. sowie im neu gegründeten UN Global Compact Netzwerk Deutschland e.V. (seit August 2023).

Allgemeine Angaben

5. Einbindung von Stakeholdern

2-29

Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern

Neben den internen Stakeholdergruppen Vorstand, Aufsichtsrat, Führungskräfte und Mitarbeitende sowie Betriebsrat werden insbesondere die externen Stakeholdergruppen Fans, Sponsorinnen/Sponsoren beziehungsweise Partner/-innen, Stadt und Politik sowie Dienstleister/-innen und Lieferantinnen/Lieferanten einbezogen. Nähere Informationen gehen aus dem Interview mit Marieke Patyna hervor.

2-30

Tarifverträge

Die Angestellten der HSV Fußball AG fallen nicht unter Tarifverträge. Die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen werden auch nicht auf der Grundlage von Tarifvereinbarungen anderer Organisationen festlegt, sondern individuell verhandelt.

Wesentliche Themen

3-1

Verfahren zur Bestimmung wesentlicher Themen

Das Verfahren, das die HSV Fußball AG zur Bestimmung ihrer wesentlichen Themen angewandt hat, wird im Interview mit Marieke Patyna und in den Ausführungen zur Methodik beschrieben.

Gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive gilt ab dem Berichtszeitraum 2025/26 der Grundsatz der doppelten Wesentlichkeit: Es wird zwischen (a.) der Wesentlichkeit der Auswirkungen von Nachhaltigkeitsaspekten und (b.) der finanziellen Wesentlichkeit von Nachhaltigkeitsaspekten unterschieden. Das Kriterium der doppelten Wesentlichkeit ist erfüllt, wenn ein Nachhaltigkeitsaspekt hinsichtlich der Auswirkungen und/oder aus finanzieller Sicht wesentlich ist.

3-3

Liste der wesentlichen Themen

Die für die HSV Fußball AG wesentlichen Sustainable Development Goals sind im entsprechenden Text aufgelistet. Die Liste der wesentlichen Themen wird im Zuge der doppelten Wesentlichkeitsanalyse aktualisiert und erweitert.

3-3

Management von wesentlichen Themen

Das Management der wesentlichen Themen durch die HSV Fußball AG wird in den verschiedenen Artikeln in diesem Nachhaltigkeitsbericht für den Berichtszeitraum 2022/23 beschrieben.

Themenstandards

Themenstandards

201-1

Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert

Die Finanzkennzahlen gehen aus dem Jahresabschluss zum 30. Juni 2023 und dem Lagebericht für das Geschäftsjahr 2022/23 hervor.

203-1

Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen

Im Berichtszeitraum 2022/23 wurden umfangreiche Baumaßnahmen zur Modernisierung des Volksparkstadions in Vorbereitung auf die UEFA EURO 2024 in die Wege geleitet. Über den Baufortschritt wird in den HSV-Clubmedien berichtet.

Beispiel: Rollstuhlplätze

204-1

Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten

Beispiel: Spülstraße für Mehrwegbecher in unmittelbarer Nähe des Volksparkstadions.

205-1

Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden

205-2

Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung

Die HSV Fußball AG hat ein Compliance-Management-System etabliert, das für alle Mitarbeitenden und den Vorstand gilt. Das Compliance-Management-System umfasst unter anderem eine Richtlinie zur Korruptionsvermeidung im Geschäftsverkehr. Diese Richtlinie gilt für den Umgang mit allen Geschäftspartnerinnen und -partnern (B2B) der HSV Fußball AG, also sowohl Dienstleisterinnen und Dienstleister sowie Lieferantinnen und Lieferanten als auch Business-Kundinnen und -Kunden sowie Behörden.

205-3

Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Maßnahmen

Im Berichtszeitraum 2022/23 gab es keine bestätigten Korruptionsvorfälle.

206-1

Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung

Im Berichtszeitraum 2022/23 waren keine Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten und Verstößen gegen das Kartell- und Monopolrecht anhängig oder wurden abgeschlossen.

207-2

Tax Governance, Kontrolle und Risikomanagement

Die Angaben zu Steuern und steuerlichen Risiken gehen aus dem Jahresabschluss zum 30. Juni 2023 und dem Lagebericht für das Geschäftsjahr 2022/23 hervor.

301-1

Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen

301-2

Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe

301-3

Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien

Beispiel: Merchandising

302-1

Energieverbrauch innerhalb der Organisation

Im Berichtszeitraum 2022/23 hat die HSV Fußball AG ausschließlich Ökostrom bezogen und ca. 5,6 Mio. KWh Strom verbraucht. Darüber hinaus hat die HSV Fußball AG im Berichtszeitraum ca. 6.720 MWh Fernwärme und ca. 60 MWh Kälte verbraucht. Diese Daten sind in den Carbon Footprint 2022/23 der HSV Fußball AG eingeflossen.

Beispiel: Greenkeeping

302-2

Energieverbrauch außerhalb der Organisation

Diese Daten sind in den Carbon Footprint 2022/23 der HSV Fußball AG eingeflossen.

302-4

Verringerung des Energieverbrauchs

Die Informationen gehen aus den Erläuterungen zum Carbon Footprint 2022/23 der HSV Fußball AG hervor.

Beispiel: Greenkeeping

303-1

Wasser als gemeinsam genutzte Ressource

Beispiel: Greenkeeping

303-5

Wasserverbrauch

Beispiel: Greenkeeping

304-1

Eigene, gemietete und verwaltete Betriebsstandorte, die sich in oder neben Schutzgebieten und Gebieten mit hohem Biodiversitätswert außerhalb von geschützten Gebieten befinden

Das Volksparkstadion befindet sich neben dem Altonaer Volkspark in Hamburg, der zwischen der Luruper Hauptstraße und der Schnackenburgallee liegt und ca. 205 ha groß ist. Der historische Teil des Volksparks südlich der Stadionstraße ist seit 2002 ein eingetragenes Gartendenkmal.

304-2

Erhebliche Auswirkungen von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität

Ein möglicher Fußweg zum Volksparkstadion führt durch den Altonaer Volkspark. An Heimspieltagen kommt es zu einem erhöhten Abfallaufkommen entlang des Weges.

Beispiel: Mehrwegbechersystem für den Getränkeausschank in den Public-Bereichen des Volksparkstadions.

Beispiel: Corporate-Volunteering-Day 2023 im Rahmen der Aktion „Hamburg räumt auf!“

304-3

Geschützte oder renaturierte Lebensräume

Beispiel: Pfandspenden 2022/23 an den Heckenretter e.V.

305-1

Direkte THG-Emissionen (Scope 1)

305-2

Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)

305-3

Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)

Die Informationen gehen aus dem Carbon Footprint 2022/23 der HSV Fußball AG hervor.

305-5

Senkung der Treibhausgasemissionen

Die Informationen gehen aus den Erläuterungen zum Carbon Footprint 2022/23 der HSV Fußball AG hervor.

306-2

Management erheblicher abfallbezogener Auswirkungen

Beispiel Abfallvermeidung: Merchandising

Die HSV Fußball AG hat die Luzemann Services GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg mit Reinigungsdienstleistungen einschließlich des Abfallmanagements beauftragt.

306-3

Angefallener Abfall

Im Berichtszeitraum 2022/23 sind im Volksparkstadion und in der Alexander-Otto-Akademie (Gebäude des Nachwuchsleistungszentrums) sowie an den Trainingsplätzen ca. 3.305 t biologische und pflanzliche Abfälle, ca. 165 t Hausmüll und andere ungefährliche Abfälle, ca. 35 t Papier- und Kartonabfälle sowie ca. 2,2 t Plastik- und Gummiabfälle angefallen. Diese Daten sind in den Carbon Footprint 2022/23 der HSV Fußball AG eingeflossen.

306-4

Von Entsorgung umgeleiteter Abfall

Im Berichtszeitraum 2022/23 wurden ca. 3.064 t Abfall einem Recycling zugeführt.

306-5

Zur Entsorgung weitergeleiteter Abfall

Im Berichtszeitraum 2022/23 wurden ca. 443,2 t Abfall der Verbrennung zugeführt.

404-2

Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe

404-3

Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten

Mit allen Festangestellten in Voll- und Teilzeit wird durch die jeweilige Führungskraft ein Jahresgespräch geführt. Bei Angestellten mit variablen Vergütungsbestandteilen und einer Scorecard-Vereinbarung wird ggf. zusätzlich ein Zielerreichungsgespräch über die Vorsaison sowie ein Zielvereinbarungsgespräch über die kommende Saison geführt. Inhalte, Ziele und Ablauf der Jahresgespräche sind in einem internen Leitfaden geregelt. Die Gespräche werden anhand eines standardisierten Bogens zur Selbst- sowie Fremdeinschätzung vorbereitet, geführt und evaluiert. Die zwischen der/dem Mitarbeitenden und der Führungskraft im Gespräch abgestimmte Version wird im Personalmanagementsystem Personio archiviert.

Mit den Jugendspielern von der U11 bis zur U21 werden jährlich zwei bis drei Entwicklungsgespräche zwischen dem Spieler, dessen Eltern sowie dem Chef- und Co-Trainer geführt. In diesem Gespräch wird die bisherige Leistung des Spielers in der laufenden Saison auf Basis der Bewertung pro Spiel (Sap Sports One) besprochen und Verbesserungspotenziale sowie entsprechende Ziele für den Fortgang der Saison gemeinsam festgelegt und schriftlich festgehalten. Diese vereinbarten Ziele bilden dann wiederum die Gesprächsgrundlage für das folgende Entwicklungsgespräch.

405-1

Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten

Die Unternehmensleitung der HSV Fußball AG erfolgt durch den Vorstand, der aus Jonas Boldt als Vorstand Sport und Kommunikation (seit 24. Mai 2019) sowie Dr. Eric Huwer als Vorstand Finanzen und Organisation (seit 1. Januar 2023) besteht. 100 Prozent der Vorstandsmitglieder sind männlich und in der Altersgruppe „30−50 Jahre alt“. Andere Diversitätsindikatoren werden nicht verwendet.

Die Überwachung der Geschäftsführungstätigkeit des Vorstandes obliegt dem Aufsichtsrat, dem Michael Papenfuß (Vorsitzender), Markus Frömming (stellvertretender Vorsitzender), Stephan von Bülow (seit 27. Februar 2023), Marcell Jansen, Henrik Köncke (seit 27. Februar 2023), Dr. Hans-Walter Peters und Lena Schrum (bis 27. Februar und seit 11. Mai 2023) angehören. 85,71 Prozent der Aufsichtsratsmitglieder sind männlich und 14,29 Prozent weiblich. 57,14 Prozent der Aufsichtsratsmitglieder sind in der Altersgruppe „30−50 Jahre alt“ und 42,86 Prozent in der Altersgruppe „über 50 Jahre alt“. Andere Diversitätsindikatoren werden nicht verwendet.

Die HSV Fußball AG hat zum Stichtag 30.06.2023 568 Angestellte beschäftigt. Die prozentuale Aufgliederung nach Geschlecht und nach Altersgruppe gehen aus den nachfolgenden Tabellen hervor. Andere Diversitätsindikatoren werden nicht verwendet.

Beschäftigtenzahl nach Geschlecht

unbefristete Angestellte

befristete Angestellte

Angestellte mit nicht garantierten Arbeitszeiten

vollzeitbeschäftigte Angestellte

teilzeitbeschäftigte Angestellte

Summe

männlich

68,1 %

84,4 %

62,3 %

83,5 %

75,1 %

78,3 %

weiblich

31,9 %

15,6 %

37,7 %

16,5 %

24,9 %

21,7 %

divers

0 %

0 %

0 %

0 %

0 %

0 %

keine Angabe

0 %

0 %

0 %

0 %

0 %

0 %


406-1

Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen

Beispiel: Anlauf- und Schutzstelle Ankerplatz

408-1

Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit

Maßnahmen, die die Organisation im Berichtszeitraum ergriffen hat, um zur effektiven Abschaffung von Kinderarbeit beizutragen.

Beispiel: Initiative „Vom Feld in den Fanshop“

409-1

Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit

Maßnahmen, die die Organisation im Berichtszeitraum ergriffen hat, um zur effektiven Abschaffung von Zwangs- oder Pflichtarbeit beizutragen.

Beispiel: Initiative „Vom Feld in den Fanshop“

417-1

Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung

Beispiel: Merchandising

417-2

Verstöße im Zusammenhang mit Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung

417-3

Verstöße im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation

Im Berichtszeitraum 2022/23 hat die HSV Fußball AG keinen Verstoß gegen Vorschriften und/oder freiwillige Verhaltensregeln ermittelt.

418-1

Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes von Kundendaten und den Verlust von Kundendaten

Im Berichtszeitraum 2022/23 wurden keine begründeten Beschwerden identifiziert.

SDGs?

SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.

Mehr Informationen