Saubere Gehwege, abfallfreie Grünstreifen und von Müll befreite Gehölze im und um den Volkspark – mit diesem Ziel machten sich Mitarbeitende des Hamburger SV inklusive der Lizenzmannschaft, Spielerinnen der HSV-Frauen und Beschäftigte des Vermarkters SPORTFIVE am Vormittag des 28. Februar 2023 bei frühlingshaften Temperaturen auf den Weg, um nahe dem Volksparkstadion anzupacken und Müll zu sammeln.
Ausgestattet mit Müllsäcken, Zangen und Schutzhandschuhen ging das HSV-Team im Zuge eines Corporate-Volunteering-Days an die Arbeit und leistete im Rahmen von „Hamburg räumt auf!“ einen nachhaltigen Beitrag für den Umweltschutz. Bereits in der Saison 2021/22 hatte der HSV, die von der Stadtreinigung Hamburg in Kooperation mit der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft initiierte Stadtputzaktion mit einer kleinen Gruppe unterstützt.
Durch das freiwillige Engagement der Mitarbeitenden kamen mehr als fünfzig gefüllte Müllsäcke zusammen und somit sorgte der HSV für ein noch schöneres Hamburg im Sinne der ökologischen Verantwortung. Nach getaner Arbeit endete der Corporate-Volunteering-Day für die Teilnehmenden mit einem gemeinsamen Mittagessen.
„Wir haben unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit gegeben, sich gemeinsam als Corporate Volunteers im Rahmen der Aktion ‚Hamburg räumt auf!‘ zu engagieren“, sagt Marieke Patyna, Chief Strategy, People & Sustainability Officer der HSV Fußball AG. „Wir freuen uns, dass mehr als 125 Kolleginnen und Kollegen einschließlich unserer Lizenzmannschaft und der HSV-Frauen auf den Wegen rund um das Volksparkstadion unterwegs waren, um den herumliegenden Müll einzusammeln sowie auf den bewussten Umgang mit Abfall und nachhaltigen Konsum aufmerksam zu machen. Der Corporate-Volunteering-Day hat uns einen wertvollen Blickwechsel ermöglicht.“
Was ist Corporate Volunteering?
Mit dem Begriff Corporate Volunteering werden alle Unternehmensaktivitäten beschrieben, bei denen sich Mitarbeitende mit ihrer Zeit und/oder ihrem Wissen im Rahmen von gemeinnützigen Projekten engagieren. Für die Umsetzung der Projekte gibt es verschiedene Möglichkeiten. So können Unternehmen das freiwillige Engagement entweder in die unternehmerischen Tätigkeiten einbetten oder ihre Beschäftigten bei privat durchgeführten Aktionen unterstützen.
SDGs?
SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.