HEIMATHAFEN

Seit zweieinhalb Jahren kooperieren der HSV und das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt. Im März 2023 unterstützte der HSV „The Homeless Gallery“ – ein gemeinnütziges Kunstprojekt des Hamburger Straßenmagazins Hinz&Kunzt, das dreißigjähriges Jubiläum feiert. Die Galerie umfasst dreißig Kunstwerke. Sie machen die Lebensgeschichten von Menschen sichtbar, die in Hamburg in Obdachlosigkeit leben oder gelebt haben. Die Ausstellung war an verschiedenen Standorten in ganz Hamburg zu sehen, bevor die Kunstwerke abschließend zugunsten von Hinz&Kunzt versteigert werden. Im März 2023 konnten sich die HSV-Fans beim Heimspiel gegen Holstein Kiel im Volksparkstadion einen Eindruck von der Galerie verschaffen.

Marieke Patyna, Chief Strategy, People & Sustainability Officer der HSV Fußball AG, begrüßt die Möglichkeit, der Aktion eine angemessene Bühne zu bieten: „Wir freuen uns, dass wir in diesem besonderen Umfeld die ausdrucksstarken Kunstwerke von ‚The Homeless Gallery‘ auf ihrer Reise durch Hamburg zu Gast hatten. Es ist beeindruckend, die Lebensgeschichten der Menschen hinter den Bildern kennenzulernen.“

Bereits im Frühjahr 2021 unterstützte der HSV den Verkauf des Straßenmagazins während der Covid-19-Pandemie.

Infos

Die Kooperation der beiden Hamburger Institutionen hat ihren Ursprung in der Covid-19-Pandemie. Im Frühjahr 2021 war das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt im HSV-Onlineshop und im Onlineshop des HSV Supporters Club erhältlich. Unter dem Motto „Keine Flaute dank Raute“ wurde den Obdach- und Wohnungslosen auf diesem Wege geholfen, auch während des Lockdowns Geld zu verdienen.

Im Anschluss daran hat Hinz&Kunzt im Juni 2021 die HSV-Geschäftsstelle zu einem geführten Stadtrundgang eingeladen. Der HSV revanchierte sich im November 2021 mit einer Stadionführung.

Seit März 2023 sind bei den HSV-Heimspielen Hinz&Kunzt-Verkaufende am Eingang Nord-Ost und auf der Westplaza anzutreffen, bei denen HSV-Fans das Straßenmagazin erwerben können.

SDGs?

SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.

Mehr Informationen