ARBEITSWELT

Mobile Mitarbeitende

Bei den Mobilitätsangeboten für ihre Mitarbeitenden setzen die HSV Fußball AG und der Hamburger Sport-Verein e.V. als Arbeitgeber auf ökologische Kriterien im Sinne des Umweltschutzes. Zudem spielen das gesundheitliche Wohlbefinden und die Reduzierung der finanziellen Belastung der Mitarbeitenden eine Rolle.

Bislang erhielten Mitarbeitende der HSV Fußball AG durch das Angebot des hvv ProfiTickets die Möglichkeit, den öffentlichen Nahverkehr in den Tarifzonen des Hamburger Verkehrsverbundes vergünstigt zu nutzen. Mit der Einführung des Deutschlandtickets wurde das bestehende Angebot ab Mai 2023 um die deutschlandweite Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs erweitert. Die HSV Fußball AG hat dieses Angebot in der Saison 2022/23 mit 20 Euro pro Monat und Person bezuschusst, sodass ein Eigenanteil von 26,55 Euro verblieb. 34,8 Prozent der Mitarbeitenden nutzten die Gelegenheit, um sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortzubewegen. Vor der Einführung des Deutschlandtickets lag der Anteil bei 16,8 Prozent. Auch der Hamburger Sport-Verein e.V. bietet seinen Mitarbeitenden die Vergünstigung des Deutschlandtickets seit dessen Einführung an. Insgesamt nehmen 47,6 Prozent der Voll- und Teilzeitkräfte dieses Angebot wahr. Im Gegenzug zu dem vormalig ebenfalls offerierten hvv ProfiTicket stieg dieser Wert von ehemals 21 Prozent auf mehr als das Doppelte.

Seit Oktober 2023 bietet die HSV Fußball AG ihren Mitarbeitenden die neue Premiumvariante des hvv Jobtickets an, die zusätzlich zum Deutschlandticket eine Mitnahmeregelung umfasst. An Wochenenden und Feiertagen dürfen eine weitere Person und bis zu drei Kinder bis 14 Jahre kostenfrei im hvv-Gebiet mitgenommen werden. Die HSV Fußball AG hat ihren Zuschuss auf 21,55 Euro pro Monat und Person erhöht, wodurch sich der Eigenanteil auf 25 Euro verringert hat.

Außerdem arbeitet die HSV Fußball AG daran, die Anzahl der Dienstwagen im Fuhrpark zu reduzieren. Von Anfang 2022 bis Mitte 2023 konnte diese Anzahl unter anderem durch den Wechsel auf eine Mobilitätspauschale und die Einführung von weiteren Poolfahrzeugen um 36 Prozent verringert werden. Neben der Reduzierung der Dienstwagenanzahl wurde die Elektrifizierung der Fahrzeuge im Fuhrpark vorangetrieben, sodass zum Ende der Saison 2022/23 27,3 Prozent Elektrofahrzeuge beziehungsweise Plug-in-Hybridfahrzeuge waren. Beim Hamburger Sport-Verein e.V. liegt der Anteil der Elektro- beziehungsweise Plug-in-Hybrid-Dienstfahrzeuge bei 20 Prozent.

Zudem gibt es bei der HSV Fußball AG seit 2019 das Angebot des Fahrradleasings in Kooperation mit dem Hamburger Anbieter easy-bike-leasing und dem Fahrradhändler B.O.C. Der Hamburger Sport-Verein e.V. setzt seit 2021 ebenfalls ein Fahrradleasing um. Festangestellte Mitarbeitende werden beim Leasing eines Fahrrads durch die Entgeltumwandlung finanziell entlastet und zugleich bei der emissionsärmeren Gestaltung ihres Arbeitsweges gefördert.

SDGs?

SDGs ist die Abkürzung für Sustainable Development Goals. Es handelt sich um 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.

Mehr Informationen